Tiefgaragensanierung & Tiefgaragenbeschichtung
Referenzprojekte
Hier sehen Sie eine Auswahl von Referenzprojekten der Schoenwald GmbH im Bereich der Tiefgaragenanierung und Tiefgaragenbeschichtungen.
Tipp: wenn Sie den Mauszeiger über einem der Bilder "parken" bleibt das Bild stehen bis Sie die Maus wieder vom Bild "herunter" bewegen.
2020: Tiefgaragensanierung in München-Bogenhausen
Wir wurden von der WEG beauftragt diese Tiefgarage zu sanieren. In Zusammenarbeit mit einem Fachplaner/Statiker wurde das Instandsetzungskonzept ausgearbeitet. Dabei wurde im Vorhinein der Beton untersucht, um festzustellen was saniert werden muss.
Chloride/Salze sind im Laufe der Jahre in den Beton der Parkergrube eingedrungen. Der Beton musste entfernt und erneuert werden. Ebenso musste der Beton an den Wänden und den Stützenfüßen erneuert werden. Die Betondeckung der Bewehrungseisen wurde dabei erhöht.
Im Anschluss wurden die Wand- und Stützenfüße gegen erneuten Chlorideintrag abgedichtet. Die Bodenplatte wurde mit einem Oberflächenschutzsystem beschichtet und ist ebenfalls gegen eindringende Chloride dauerhaft geschützt.
Tiefgaragensanierung: vor, während und nach den Arbeiten
2019: Betonsanierung einer Tiefgarage in Garching
Aus alt wird neu: die umfangreiche Betonsanierung einer Tiefgarage in Garching bei München
Tiefgaragen-Betonsanierung: während der Arbeiten
Tiefgaragen-Betonsanierung: nach der Fertigstellung
2016: Sanierung der Tiefgaragenrampe beim FC Bayern München
Die Tiefgaragenrampe am Vereinsgebäude des FC Bayern München in der Säbenerstraße musste wegen der Ablösung des Gummigranulatbelags saniert werden.
Zusammen mit dem sachkundigen Architekten Gleichauf wurde eine möglichst einfache und zeitsparende Lösung für die Mängelbeseitigung erarbeitet.
Aufgrund der zeitnah für Mitte Juli 2016 anstehenden Begrüßung des Trainer-Neuzugangs Carlo Ancelotti konnte keine sinnvolle Komplettsanierung erfolgen, und die Arbeiten mussten zügig durchgeführt werden.
2018: Tiefgaragen-Neubau beim FCB in der Säbenerstrasse
Unsere Leistungen am Neubau an der Säbenerstrasse beinhalteten die Beschichtung in der Tiefgarage mit StoCretec OS 8.15 wowie die Beschichtung der Tiefgaragenrampe mit Triflex Mandurax in hochwertiger Ausführung.
Weitere Aufgaben bestanden darin, dass der ebenfalls neu erstellte Betriebshof mit WHG-Beschichtung ausgeführt wurde.
Sämtliche Leistungen sind sehr hochwertig und auf Langlebigkeit ausgelegt. Der FC Bayern und die Schoenwald GmbH - das passt!
Tiefgaragensanierung - Markierungen
Eine unserer Stärken bei der Sanierung von Tiefgaragen sind die Anbringung von Markierungen mit und ohne Schablonentechnik.
Markierungen dienen nicht nur der Sicherheit der Tiefgaragen-Nutzer, sondern bringen auch Farbe in die ansonsten meist grau und trist gestalteten Tiefgaragen. Eine farbige Tiefgaragenbeschichtung ist eine gute Möglichkeit eine langweilige Tiefgarage und damit auch die gesamte Immobilie mit Farbe aufzuwerten.
Tiefgaragensanierung - Bedenken gegen Asphalt in der Tiefgarage
Oft argumentieren Bauherren oder Planer für Asphaltböden, da es angeblich keine Reklamationen mit abplatzenden Bodenbeschichtungen (wie z.B. bei einer schlecht ausgeführten OS 8 Beschichtung) gäbe.
Unserer Erfahrung nach ist eher das Gegenteil der Fall: nämlich dass der Guss-Asphalt u.a. ein Problem mit warmen Reifen hat, wie es z.B. bei Fahrzeugen der Fall ist, die gerade weitere Strecken gefahren sind. Der Reifen kann je nach Fahrweise und Reifensturz und insbesondere im Sommer gerne Mal gute 45° - 75° Grad Celsius erreichen - was dem Asphalt ganz und gar nicht gefällt. Denn dadurch entstehen Dellen im Asphalt, die man nicht richtig reparieren kann. Dazu kommt noch der seitliche Verdrängungsdruck, durch den dann die Gesamtfläche leidet und uneben wird - was in den folgenden Bildern gut zu erkennen ist.
Über kurz oder lang muß der Asphalt entfernt bzw. erneuert werden, was die Kosten ziemlich in die Höhe treiben kann. Außerdem ist ein Asphalt kein Abdichtungsbelag und kein Boden, dem man vertrauen kann. Er schiebt auf der darunter befindlichen Abdichtung hin und her, was die Abdichtung zerstören und damit dem Bauwerk Schaden zufügen kann.
Fazit: Lieber eine gut gemachte, hochwertige und nachhaltige Tiefgaragen-Beschichtung in professioneller Ausführung von der Schoenwald GmbH - denn Werterhaltung ist unsere Sache!
Beschichtung einer hoch-frequentierten Tiefgaragenauf- und abfahrt mit Triflex ProPark System
Beschichtung einer hoch-frequentierten Tiefgaragen-Auf- und Abfahrt mit Triflex ProPark System inkl. Abdichtung nach DIN 18195.
Unter dieser Tiefgaragen-Abfahrt befinden sich Kellerräume sowie ein Heizraum, in die ständig Wasser eindrang. Um weitere Schäden in diesen Kellerräumen zu vermeiden musste eine Abdichtung noch vor dem Winter bei zum Teil Minusgraden aufgebracht werden.
Die alte, sich ablösende Beschichtung OS 8 musste komplett abgeschliffen werden. Zudem wurde eine Betonsanierung an der Rohdecke durchgeführt.
Nachdem die Fläche und die Anschlüsse vorbereitet waren, wurde eine Abdichtung nach DIN 18195 aufgebracht. Diese Abdichtung wurde im Randbereich ca. 25 cm hochgeführt. Anschließend wurde auf die Abdichtung eine befahrbare, rauhe, mit Splitt abgestreute Beschichtung aufgebracht, die speziell für Abfahrten geeignet ist.
Durch die schnelle Reaktion des Spezialmaterials konnte die Abfahrt bereits nach 4 Tagen freigegeben und damit wieder voll genutzt werden. Die Ausfallzeit der Tiefgarage wurde somit auf ein Minimum reduziert.
Für die Komplettsanierung einschließlich Betonsanierung musste die Zufahrt und damit die Tiefgarage für nur vier Tage gesperrt werden.
Die Triflex-Abdichtung auf PMMA-Basis einschließlich Oberflächenabstreuung war in nur einem Tag fertiggestellt und bereits abends wieder voll befahr-und nutzbar.
Mit einem Beschichtungssystem auf Epoxidharz oder Polyurethanbasis wäre eine Sanierung der Tiefgaragen-Abfahrt und der damit verbundenen Sperrung der Tiefgarage unter 2 Wochen nicht möglich gewesen.
Bayrische Staatskanzlei München
Die Tiefgaragen-Einfahrt zur Bayrischen Staatskanzlei mußte - auch aus Prestigegründen - zur Erhaltung des Bauwerks dringend saniert werden.
Auf einem "Rolls-Royce"- Boden von Triflex dürfen auch schwere Fahrzeuge parken...